zurück© beachten
Hier ein Bild gleicher Blickrichtung von dem aus groben Natursteinblöcken errichteten Bahndamm * der schmalspurigen (?) Anschlussbahn unmittelbar vor der Brücke * (siehe 1) : | ||||
Ein zugerostetes Tor mit halbkreisförmig verlaufender Aussen-Zusatzsicherung gibt den Blick auf die extrem schmale Trasse * frei (weniger als 1 Meter Breite). Wo aber lag das zweite Gleis (wie in der Karte von 1911 verzeichnet) ? In westlicher Richtung endeten das/ die Schmalspurgleis(e) kurz vor der Autobrücke (5). Wohin aber führte die Trasse in der anderen Richtung ? Hier das Ganze noch etwas näher: |
||||
Von unten bietet sich (Blickrichtung erneut gen Westen) dieser Anblick: : | |||||
Aus der entgegengesetzten Blickrichtung (also gen Osten) sieht das Ganze vom Westkopf der normalspurigen Ausziehgleis-Brücke so aus: | |||||
Ein paar Schritte weiter zurück und das Ganze sieht dann so aus, wobei der Aufnahmestandort in Höhe der damaligen Weiche (4) liegt : | |||
Der Blick von der Ausziehgleisbrücke (2) nordwärts zeigt die noch von der Angertalbahn (auch Kalkbahn genannt) genutzte Brücke (3): | |||
Hier nun alle drei Brücken halbwegs sichtbar auf einem am 31.Januar 2009 gemachten Betriebsbild mit den auf der alten Karte verwendeten Nummern: | ||||
Alle Aufnahmen: Michael Krafft. *Könnte es sich bei (1) auch um die äußere Stützmauer für die hochgelegten Schmalspurgleise einer Verladeanlage handeln ? |
||||
Im Mai 2009 begab sich Michael Krafft auf die Suche nach sichtbaren Resten der "Schmalspurbahn Hofermühle" (Das folgende -gekürzt - stammt aus einem Beitrag von Michael Krafft zum historischen Forum der Drehscheibe-Online) >>KLICK zum vollständigen Beitrag |
||||
Von der schmalspurigen Anschlussbahn des Steinbruches zur Hofermühler Verladeanlage existiert noch immer tief im Wald verborgen der sogar recht gut erhaltene Lokschuppen. Nachfolgend der Schuppen Ansicht von vorne orientiert rechts: |
||||
Der Schuppen von hinten: |
|||
Von genau diesem Fotostandpunkt aus geht der Blick nun nördlich in Richtung Angertalbahn. Hier verlief das Schmalspurgleis direkt hinter dem Schuppen bergab, um kurz vor der Verladestelle in einem rechten Winkel nach links (also westwärts) abzuzweigen und somit parallel zur Hauptbahn weitergeführt zu werden: |
|||
Einfahrt zur Verladeanlage: |
|||
Doch eine Frage beschäftigte mich schon lange. Existieren etwa noch Reste der Schmalspurgleise ? Zeugen einer unglaublich lange vergangenen Epoche ? Ich durchstreifte den Wald rings um den ehemaligen Steinbruch, der grösstenteils eingezäunt (Naturschutzgebiet) und natürlich vollkommen zugewachsen ist. Und tatsächlich wurde ich fündig ! An der Ostseite, parallel zur Strasse “Wiel“ , fand ich ein Reststück aufgespiesst im Boden. Keine Prägungen, nichts, aber eindeutig ein Schmalspurgleis. Gab es noch mehr davon ? Es gab. Die Strasse “Wiel“ endet an einer quer hierzu verlaufenden Strasse, welche nach Hofermühle führt. Untersucht man die rechts davon bewachsenene Böschung, findet man dies hier: |
|||
Um die Profilgrösse des Gleises besser darstellen zu können, benutzte ich die bewährte “Smoker-Grössenvergleichs-Methode": |
|||
zurück© beachten