zurück
Nachdem am 7. (ab nachmittag) und am 8.November 2009 die Strecke gesperrt war (es soll ein Bauzug mit einer RBH-Lok unterwegs gewesen sein) wurde am Nachmittag des 14. und am 15.November 2009 die Strecke ebenfalls gesperrt. Obwohl ja nur etwas über 13 km Streckenlänge, ist es relativ schwierig eine Baustelle, zu der es keine Informationen gibt, zu finden. Der 15. November 2009 zeichnete sich durch besonders schlechtes Wetter aus.
Erster Anhaltspunkt: Ein Anhänger von Schweerbau und Gasflaschen am Bahnübergang Auermühle bei km 3,638
Also den Versuch gestartet, die nächste mit dem Auto zu erreichende Stelle Richtung Flandersbach anzufahren. Steinkothen. An der Strasse zwischen Hösel und Homberg fanden sich dann bei km 6,2 doch einige Baufahrzeuge (Strassenfahrzeuge). Fahrzeuge der Firmen WIRA Schienenschweissung GmbH, Oberraden, Martin Steinbrecher GmbH, Wittmund und der Schweerbau GmbH & CO.KG , Stadthagen, deuteten auf die Baustelle hin. Zumindest von km 6,2 bis über km 7,5 hinaus waren die Schienen getauscht. Man war gerade mit der Befestigung der neuen Schienen und dem Schweissen der Schienenstücke beschäftigt.
Zuerst ein Blick auf den "Übergang" nahe km 6,3
"Feinjustierung" der Schienen, bevor die Befestigung erfolgt
Da mir der Fachbegriff für dieses "Schienenfahrzeug" nicht bekannt ist:
Vorrichtung mit Brennern, die die Schienen (vor dem Thermit - Schweißen) erwärmt.
Schweissen - Siehe dazu auch >>KLICK
Schleifarbeiten an den Schweissstellen
Geschliffene Schweissstelle
Bei Haus Anger war dieser Schweerbau-Zweiwegebagger im Einsatz
Hier nochmal ein Blick aufs Gleis bei km 7,1
Am 21.und 22. November 2009 wurden die Bauarbeiten weitergeführt. Instandgesetzt wurde im November der Bereich von ungefähr km 4,5 bis km 8,7 (kurz vorr Hofermühle). Der Abtransport der Altschienen und ergänzendes Einschottern stehen noch aus (Stand 22.11.2009)
zurück