zurück
10.Januar 2013
Knapp 24 Stunden nach Ende einer Streckensperrung (19.12.2012 - 09.01.2013) ist eine Rangierfahrt Mannesmann - Rath entgleist. Die Strecke ist dicht.
Die Güterzugstrecke und die S-Bahnstrecke (Düsseldorf-Essen) sind blockiert . Bei zwei Waggons steht jeweils ein Drehgestell im Dreck, nachdem diese über das Schutzgleis gelaufen waren, sowie ein Drehgestell im Kreuzungsbereich zur S6. Bei einem dritten Wagen hängt ein Drehgestell in der Luft.
links: 37 84 NL-ORME Smnps 4616 848-6
rechts: 31 80 D-DB Snps-x 4725 290-9
"Frei schwebend"
Das ganze mal bei der Erstbegehung (siehe Spuren der Taschenlampen)
Die Entgleisung von der Brücke der Liliencronstrasse über die Strecken. Bei der Lichtquelle in der Mitte der Aufnahme handelt es sich um eine Güterzuglok deren Reise mit ihrem Güterzug erstmal vor Rath beendet war.
EIne Lok der Baureihe 294 (evt. 294 700) war die Zuglok der Rangierfahrt. Einige Zeit stand Lok D7 der V&M Deutschland nahe der Unfallstelle.auf dem Gleis vom Werk zum Übergabebahnhof. Gegen 18:50 Uhr trafen Notfallmanager und (Bundes?) Polizei ein.
11.Januar 2013
Nach eigenen Hörungen war der Zugverkehr auf der Güterzugstrecke gegen
0:20 Uhr wieder aufgenommen worden. Mit Beginn der Bergungsarbeiten wurde die Strecke vollständig gesperrt.
Zustand gegen 8:45 Uhr:
Hilfszuggerätewagen (zuständige Zuglok 225 023 stand abgestellt im Rather Güterbahnhof)
247 016 steht mit dem Kranzug auf dem Richtungsgleis Essen der S-Bahnstrecke entgegen der Fahrtrichtung. Der hintere Zugteil, der die Gleise nicht verlassen hatte, wurde in den Übergabebahnhof von Mannesmann zurückgezogen. Der vordere wurde ebenfalls entfernt und gab damit nachts schon mal die Güterzugstrecke Düsseldorf - Duisburg frei.
Aus anderer Perspektive ein Blick auf die drei verunfallten Wagen.
Zustand ab 11:50 Uhr:
Zwei Waggons sind noch zu sehen. Ganz hinten -31 80 D-DB Snps-x 4725 290-9 ist bereits aufgegleist und wird kurz darauf von Lok D7 in den Übergabebahnhof zurückgeschleppt. Lok D4 kommt aus Richtung V&M Werk. Im Einsatz Kran "David" DB Notfalltechnik.
37 84 4616 848-6 (NL-ORME Smnps) - Beginn der Bergung
Noch kurze Zeit und das erste Drehgestell wird wieder auf einem Gleis stehen
Ein Fahrt von zwei Drehgestellen durch das Schutzgleis (das jetzt keinen Prellbock mehr hat) scheint die Ursache der Entgleisung gewesen sein.
V&M Lok D4 schleppt den unfallbeteiligten 31 80 4725 290-9 vom Übergabebahnhof zurück ins Werk (nehme an zum Umladen auf einen anderen Wagen)
copyright: Thilo Angelkorte
Nach getaner Arbeit - 247 016 mit Kranzug bereit für die Rückfahrt nach Wanne-Eickel.
copyright: Thilo Angelkorte copyright: Thilo Angelkorte
225 023 hat wieder den Hilfszuggerätewagen aufgenommen. (Aufnahme Thilo Angelkorte)
Der Güterverkehr auf der Strecke Duisburg - Düsseldorf rollt wieder. Hier die werktägliche NIAG Leistung auf dem Weg nach Reisholz
Mehr als die Güterzugstrecke war die S-Bahnstrecke der S6 des VRR betroffen.
10.01.2013 Gegen 18:10 Uhr kam in Ratingen Ost per "Schleichfahrt" eine S-Bahn aus Richtung Rath im Gleis der Gegenrichtung an. Diese dürfte zum Zeitpunkt der Entgleisung auf dem Weg von Ratingen Ost nach Düsseldorf-Rath gewesen sein und es blieb nichts anderes übrig, wie diese zurück nach Ratingen Ost zu leiten. Nach ungefähr sieben Minuten fuhr der Zug weiter Richtung Essen Hbf. 11.01.2013 - Es sollte Ersatzzüge geben. Am frühen Morgen wurden die Fahrgäste eines Ersatzzuges aus Richtung
Essen in Hösel vor die Tür gesetzt. "Man wollte nicht noch mehr Verspätung einfahren" und die S-Bahn fuhr zurück nach Essen Hbf. Im Laufe des Tages - so jedenfalls mein Eindruck - schaffte es keine S-Bahn bis Ratingen Ost. Der Schienenersatzverkehr (u.a. Graf-Reisen) lief wohl. Der schienengebundene Personennahverkehr in Ratingen war am Morgen nicht vorhanden. Neben der nicht verkehrenden S6, fiel auch die Linie 712 aus. Grund dafür waren vereiste Oberleitungen. In der Reiseauskunft der DB im Internet war dann für 14:36 Uhr die Ankunft eines Ersatzzuges in Ratingen Ost angegeben. Um 15:15 Uhr kam der Zug (Schub war 143 330) endlich an. 12.01.2013 - Aus zuverlässiger Quelle: Gegen 13:00 Uhr - Aufhebung der Sperrung in Rath für die S6. Damit dürfte der Verkehr über Ratingen Ost wieder normal laufen.

zurück