(c) www.westbahn.net
zurück
52 8154 mit Kalkzügen der Neusser Eisenbahn
Anlässlich des 5 Jahrestages des Zusammenschlusses der Häfen Düsseldorf und Neuss,
wurde durch die Neusser Eisenbahn die Dampflok 52 8154 eine
Woche lang vor Planleistungen
im Güterverkehr eingesetzt. Die Lok
gehört zum Bestand des Vereins Eisenbahnmuseum
Bayerischer Bahnhof zu
Leipzig e.V. und steht seit 1995 unter Denkmalschutz des Freistaates
Sachsen
und ist technisches Kulturdenkmal der Stadt Leipzig. Sie wurde 1943 -als Kriegslok- unter
der Nummer 52 4896 in Dienst gestellt, 1965 umgebaut in 52 8154 und noch bis 1984 (zuletzt beim
Braunkohlekombinat Bitterfeld) eingesetzt. 1993 erfolgte der Erwerb durch den Verein.
18.02.2008 - Im Gegenlicht verlässt 52 8154 die Angertalbahn
Zweite Fahrt des Tages - 52 8154 durchfährt Lintorf
copyright: Gerd Hake
Nachdem am 22.Februar 2008 die Lok in Flandersbach angekommen war, wurde ein Schaden am rechten Hauptkugellager festgestellt. Der Leerzug konnte noch ins Werk von Rheinkalk transportiert werden. Für 52 8154 bedeutete dies das Ende der Plandampf-Veranstaltung. Zurück ging es dann ohne Zug mit Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. Das Wetter hatte sich dem Schicksal der Lok angepasst. Gerd Hake nahm die Lok hier bereits in Lintorf auf. Link zu einer Nachbetrachtung von "52 8154-8" im Museumsbahnforum der DSO
KLICK >> 52 8154 auf der Angertalbahn

Klick >>Internetseite des Vereins Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V.

Klick >>Internetseite Neuss Düsseldorfer Häfen

zurück