(c) www.westbahn.net

Montan-Express

18.Mai 2019

Der Plan für diesen Zug sah folgendes vor:  Der Zug startet am Vormittag am Duisburger Hauptbahnhof und führt mit einem weiteren Zustiegshalt in Oberhausen Hauptbahnhof nach Spellen.
Nach dem Richtungswechsel fahren wir durch den Oberhausener Rangierbahnhof und über die Angertalbahn (KLICK Aufnahmen von der Fahrt auf der Angertalbahn) , die über Ratingen und Flandersbach nach Rohdenhaus ins größte Kalkwerk Europas führt. Anschließend steht noch das Befahren der NIAG Kreisbahn von Moers über Orsoy nach Rheinberg und weiter bis nach Millingen auf dem Programm.
Während der gesamten Eisenbahnfahrt wird den Fahrgästen die Industrie – und Eisenbahngeschichte des Ruhrgebiets sachkundig erläutert.
Zum Einsatz kommen sogenannte „Umbauwagen“ der 1. und der 2. Klasse, gezogen von der preußischen Dampflokomotive
78 468 (Eisenbahn Tradtion Lengerich) sowie einer historische Diesellokomotive der Baureihe V100. Eingeplant war die 212 007 der DGEG - gefahren wurde allerdings mit V 200 033 der Museumseisenbahn Hamm.


Der Sonderzug vor Lintorf

an der Abzweigstelle Tiefenbroich

Bereits im Gleis der Gegenrichtung um unmittelbar danach auf die Angertalbahn zu gelangen

Zurück von der Angertalbahn durch Lintorf auf dem Weg nach Moers

.