zurück
Die Auswirkungen der Inbetriebnahme des ESTW Duisburg Wedau
auf die Ratinger Westbahn und die Angertalbahn
17.06.2007 erstellt / Ergänzungen 03.10.2008
Hier der Übergang vom Zuständigkeitsbereich des Stellwerks Rwf auf das ESTW in Ratingen bei km 16,8
Mit der Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks in Duisburg Wedau wurde die Westbahn in Richtung Duisburg ab den Vorsignale bei km 16,8 (Höhe Vodafone) und die Angertalbahn vollständig eingebunden. Nachdem die sichtbaren Tätigkeiten an der Strecke im Oktober 2005 begonnen hatten, begannen die endgültigen Umstellungsarbeiten am
17. Dezember 2006.

Folgende Änderungen ergaben sich:

Wegfall der Arbeitsplätze
Abzweigstelle Tiefenbroich
Bis zum Bau der Brücke im Verlauf der Jägerhofstrasse wurden die Schranken für den Bahnübergang von diesem Stellwerk aus bedient.Am 17.Dezember 2006 wurde das Stellwerk überflüssig.
>>weiteres >>Link
Ergänzungen 03.10.2008
Fahrdienstleiterstellwerk Lf in Lintorf
Deutsche Bahn AG Geschäftsbereich Netz
Breitscheider Weg 36 40885 Ratingen
Am 21. April 1962 wurde dieses Stellwerk in Betrieb genommen. Es ersetzte damals das Stellwerk in der Mitte des Lintorfer Bahnhofsbereichs (und den Schrankenwärterposten am Übergang Breitscheider-
weg).Am 19.Januar 1961 berichtete die Rheinische Post im Lokalteil zum Neubau:
... Nahe dem Bahnübergang Breitscheider Weg wurde vor einigen Wochen mit dem Bau eines Zentralstellwerks begonnen, das als sogenanntes Drucktastenstellwerk vollautomatisch eingerichtet werden soll. Jetzt ist das Gebäude, das an der den Gleisen zugewandten Seite eine Aussichtskanzel hat, wie man sie bisher nur von Flugkontrolltürmen her kannte, schon weitgehend im Rohbau fertig. Aber die vollautomatische Einrichtung wird jedoch noch beinahe ein Jahr in Anspruch nehmen...
Mit Fertigstellung der Brücke der Kreisstrasse 19 wurde im Juli 2006 der Bahnübergang Breitscheider Weg zuerst für den Autoverkehr gesperrt und schliesslich konnten auch Fussgänger und Radfahrer nicht mehr passieren. Der Rückbau begann am 11.August 2006 und damit hatte Lf schon ein Tätigkeitsfeld verloren. >>weiteres >>Link
Ergänzungen 03.10.2008

Fahrdienstleiterstellwerk Ff in Flandersbach (Angertalbahn)
Der letzte Arbeitssplatz zwischen Duisburg und Rohdenhaus.
Stand 01.06.2007: Ist noch besetzt, da es scheinbar noch Probleme mit der Bahnübergangssicherung in Flandersbach gibt.
In der ersten Oktoberhälfte 2007 wurde nach Fertigstellung des Übergangs Ff überflüssig .
Im Laufe der vergangenen Jahre gingen auf der Angertalbahn bereits die Arbeitsplätze auf Posten 1 / Abzw. Anger / Posten 1a / Steinkothen und Hofermühle verloren.

Austausch der Signale
Abzw. Tiefenbroich
Die Formsignale im Bereich der Abzweigstelle wurden durch Ks-Signale ersetzt.
Ebenfalls zum Austausch standen die alten Lichtsignale
im Lintorfer Bereich an
>>Link Aufbau durch Hubschrauber
>>Link Signale "alt" / "neu"

Angertalbahn
Flandersbach
- gleichfalls Austausch der Signale

Weichen Umbau / Unbrauchbar
Abzw. Tiefenbroich
Ausbau der Seilzugantriebe und Einbau elektrischer Antriebe
Den Lintorfer Bereich hat es am schwersten getroffen
>>Link
ergänzt 03.10.2008

Angertalbahn
Flandersbach

Das Abstellgleis an der ehemaligen Ladestrasse ist durch Ausbau der Weichenzunge (Juni 2007 vollständiger Ausbau ) vom übrigen Netz getrennt.>>Link

Anschliesser
Auch hier zeigt die Inbetriebnahme des ESTW seine Wirkung
Stillgelegt wurde der Anschluss der Lintorfer Eisengiesserei durch Ausbau der Weichenzuge der Weiche zu den östlich gelegenen Gleisen im südlichen Teil des Lintorfer Bahnhofs >>Link>>Lintorfer Eisengiesserei
Die Weichenverbindung zum Anschluss VW Nordrhein wurde von elektrischem Antrieb auf Handbedienung umgestellt.
>>Link>>Details
>>Link>>VW Nordrhein

Bahnübergänge
Umbaumassnahmen wurden an den folgenden Übergängen notwendig:
Lintorfer Waldweg
An den Banden
(Aufnahme rechts)
Bü Waldweg (am Gratenpoeter See)
wobei sich hier die Umbaumassnahmen auf neue Rufanlagen beschränkten. >>Link
Gleiswechselbetrieb
Die neu aufgestellten Ks-Signale sind vollständig beidseitig aufgebaut, um einen Gleiswechselbetrieb zu ermöglichen.
>>Link

zurück