zurück zur Seite Deutsche Bahn
Lokomotiven der Baureihe 294
Die Baureihe 294 hat die Baureihe 365 (dreiachsige Dieselrangierlokomotive mit Blindwelle und Kuppelstangen) auf der Angertalbahn abgelöst.
Sie fuhr auf dieser Strecke hauptsächlich Übergaben zum Schrotthandel nach Wülfrath (endete am 1. September 2006) und
Einzelwagenzustellungen zum Anschluss der Firma Rheinkalk (frühere PLANZEITEN -> bitte anklicken)
Zwischen September 2006 und März 2010 waren Lokomotiven der Baureihe 294, in der Regel nur mit einem Zugpaar am Samstag
auf der Angertalbahn anzutreffen.
ab April 2010 (bis Dezember 2013) : 294er im "normalen" Kalkverkehr (Samstags seitdem nicht mehr gesehen)
9.April 2010
|
||||||||||||||||
und weitere
|
||||||||||||||||
29.September 2010 - 290 371 (im Originallack) allerdings noch in Lintorf | ||||||||||||||||
Am 6.Dezember 2013 erfolgte der letzte Abstich am Ofen im Nirosta-Stahlwerk in Krefeld. Der finnische Stahlkonzern Outokumpa stellte die "Flüssigphase" in Krefeld ein. Im Januar 2012 hatte sich die ThyssenKrupp AG als Verkäufer mit dem Käufer der Edelstahlsparte (Outokumpa) geeinigt. Dabei wurde bereits auch das Aus für die Krefelder Produktion beschlossen. Damit entfielen auch die Kalkzüge (Mo-Fr) mit Lokomotiven der Baureihe 294. |
||||||||||||||||
04.11.2017 Kalk mit 294 897 |
||||||||||||||||
11.11.2017 Kalk mit 294 669 |
18.11.2017 Kalk mit 294 649 |
25.11.2017 Kalk mit 294 693 |
02.12.2017 Kalk mit 294 694 |
09.12.2017 Kalk mit 294 782 |
||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
294 852 am 10.01.2009 | 294 830 am 17.01.2009 | |||||||||
294 806 am 30.05.2009 | 294 848 am 08.08..2009 | 294 891 am 26.09.2009 | 294 891 am 09.01.2010 | 294 861 am 16.01.2010 | ||||||
294 888 am 30.01.2010 | ||