zurück zur Übersichtsseite

20. Juli 2006 Bedienung Wülfrath mit 294 360

Bald wird diese Strecke um eine Wagengattung ärmer. Eaos wird es hier nicht mehr geben. Viel schlimmer ist jedoch, dass der Streckenabschnitt Rohdenhaus – Wülfrath (nach unbestätigten Angaben Anschluss RWE – Wülfrath) im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des ESTW Duisburg-Wedau, nicht mehr befahren wird.
Zum 31.08.2006 stellt die DB die Bedienung des Endbahnhofs der Angertalbahn ein. Dem ansässigen Schrotthandel – Herbert Feldbaum Rohstoff-Recycling Rohstoffhandels GmbH wurde die Anschlussbedienung gekündigt. Bevor das Wetter wieder schlecht wird, oder die Bedienung doch früher eingestellt wird, besuchte ich am 20.Juli 2006 Flandersbach und Wülfrath.

Um 12.50 Uhr traf FZT 54221 mit 294 360 zwanzig Minuten vor Plan in Flandersbach ein.
Die Lok führte drei Falns und einen Tals für den Anschluss der Rheinkalk GmbH mit sich.
Mit Ankunft des Zuges, setzte sich der bis dahin wartende CS 47750 –Ziel Beverswijk/NL- rund
eineinhalb Stunden nach Plan Richtung Ratingen in Bewegung.

294 360 liess die mitgebrachten Waggons stehen und wechselte ins südlichste Gleis um.
Dort wurden die leeren Eaos-„Vorratswagen“ für Wülfrath angehangen.

Um 13:15 Uhr traf in Wülfrath der Fahrdienstleiter der Frühschicht aus Flandersbach ein
um hier mit der Abwicklung der Bedienung des Schrotthandels seinen Arbeitstag zu beenden.
Das Stellwerk „Wf“ in Wülfrath gleicht einem Bunker, da alle Fenster verkleidet sind, um weitere
Vandalismusschäden zu vermeiden. Keine 10 Minuten später erschien 294 360 mit acht leeren
Eaos aus Flandersbach. Diese wurden in Höhe des Stellwerks abgestellt.

Die Lok zog weiter vor ...

...bis zum mittlerweile fast nicht mehr sichtbaren Bahnsteig.

Nach erfolgtem Fahrtrichtungswechsel wurden die mitgebrachten Waggons umfahren
und das Gleis an der ehemaligen Ladestrasse, der Anschluss des Schrotthändlers, erreicht .

Von den beiden zur Beladung vorgesehen Eaos war nur der hintere (Eaos-x 075 / 31 80 536 0 374-8)
tatsächlich beladen. Beide Waggons wurden mitgenommen, der beladene neben den Leerwagen
abgestellt und der leere weiterhin mitgeführt.

Alle Leerwagen wurden in das "Anschlussgleis" geschoben.
Drei davon wurden direkt neben der Beladungsstelle abgestellt.
Gegen 14:00 Uhr setzte sich 294 360 mit dem einzigen beladenen Wagen
als FZT 54225 (vierzig Minuten vor Plan) dann in Richtung Flandersbach in Bewegung

Für mich der Abschied von Güterwagen in Wülfrath,
da ich bis zur Einstellung des Verkehrs wohl nicht mehr nach Wülfrath kommen werde.
War dann doch nicht der Abschied -> Link (23.08.2006)

Beim Rohstoffhandel wurde kurz danach mit der Beladung der Waggons begonnen.

In Ratingen begegnete mir dann FZT 54220 gegen 17:30 Uhr auf dem Weg nach Oberhausen West.

Alle Zugnummern / Planzeiten Quelle: Drehscheibe Ausgabe 193

zurück zur Übersichtsseite