Juni / Juli 2007 auf der Angertalbahn

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Gefahren wird Montags bis Sonntags / Sonntags nur Eisenbahn und Häfen im Regelfall bis ca. 13.00 Uhr
Bauarbeiten Samstag/Sonntag (30.06. + 01.07.2007) in Flandersbach
anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme 30.06.2007 Lok 203 der MEG (Mitteldeutsche Eisenbahn - Deutsche Bahn Gruppe) beim Bauzugeinsatz in Flandersbach. Leider ist die Lok durch grossflächige Graffiti auf 3 Seiten verunstaltet.
Abstellort für Neuschotter Anschluss Rheinkalk
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Ein Gleis weniger
anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme Samstagsdienst bei Rheinkalk

Lok 2 der Rheinkalk (MaK 1000784 Typ G1202BB Baujahr 1979) am 30.06.2007

neu auf www.angertalbahn.net
neu auf www.angertalbahn.net
neu auf der Seite der Vergangenheit der Angertalbahn
anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme Seite - weiteres von Lok 2
Warum muß die Kalkbahn pfeifen? >> mehr
Und ausserdem gibt es folgende externe Webseite www.angertalbahn.com . Eine Internetseite der Railflex GmbH mit Hinweisen auf regelmässige Sonderfahrten im Angertal im Jahr 2007
Railflex 8.April 2007 Railflex 13.Mai 2007
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8. April 2007
13.Mai 2007
10.Juni 2007
8.Juli 2007
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Der nächste Fahrtag ist der 12. August 2007
ohne Gewähr
Die aktuellen Fahrzeiten des Güterverkehrs stehen in der Ausgabe 200 der DREHSCHEIBE (aber:Plan ist Plan und IST ist IST)
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Eisenbahn und Häfen - trägt zur Zeit die Hauptlast des Kalkverkehrs auf der Strecke - Es wird zweischichtig gefahren
(von Montags bis Sonntags auf der Angertalbahn unterwegs)

30.Juni 2007 - Nachdem MEG 203 Flandersbach verlassen hat und Rohdenhaus erreicht hat, macht sich
EH 549 gegen 12:30 Uhr auf den Weg Richtung Ratingen
30.Juni 2007
gegen 19:50 Uhr
EH 542
3.Juli 2007 gegen 19:30 Uhr - EH 544 in Ratingen auf dem Weg Richtung Duisburg
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EH 542 am 26.Juli 2007 gegen 14:05h kurz hinter Steinkothen auf dem Weg nach Rohdenhaus EH 542 am 27.Juli 2007 gegen 15:30 h bei km 7,1 auf dem Weg Richtung Ratingen EH 545 am 31.Juli 2007 gegen 20:10 h bei km 1,5 auf dem Weg Richtung Duisburg
Die Deutsche Bahn ist mit Lokomotiven der Baureihe 232 und der Baureihe 225 vertreten. Es werden fast nur Leistungen im Zusammenhang mit den Zügen von/nach Beverwijk erbracht. Interne Links dazu Tals-y / Falns. / Ausserdem ist Samstags auch die Baureihe 294 unterwegs.
anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme 7.Juli 2007 gegen 15:25 Uhr
232 505 bei der Durchfahrt von Flandersbach auf dem Weg Richtung Ratingen
In Abwandlung eines Werbespruchs:
Samstags, 10 Uhr in Deutschland
294 154 von Rohdenhaus Richtung Duisburg in Ratingen
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anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme 232 030 -mal nicht mit einem Zug aus Tals-y der NS, sondern mit einem Tds-Leerwagenzug
30.07.2007 gegen 19:10h
232 357 am 26.Juli 2007 gegen 14:30h am Übergang bei Haus Anger 232 083 am 27.Juli 2007 gegen 15:10h bei km 6,5 232 083 am 27.Juli 2007 gegen 16:40h bei km 6,5 Lz auf der Rückfahrt
Neusser Eisenbahn
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Erstmals gesichtet : Lok 829 RBH Logistics (ex RAG) am 13. Juli 2007 gegen 16:50 Uhr mit dem Kalksteinmehlzug der Neusser Eisenbahn bei km 1,5 von Rohdenhaus kommend
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Lok VIII der Neusser Eisenbahn am
18.Juni 2007 gegen 17:45 Uhr in Ratingen nahe"Brücker Mühle"
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nochmals Lok 829 am
25. Juli 2007 um 10:25h
Lok 829 am27. Juli 2007
gegen 16:20 Uhr bei km 6,3
Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (Verkehrstage zur Zeit Montags / Mittwochs /Freitags)
Lok 3 der NIAG am
27.Juli 2007
gegen 17:20 Uhr
bei km 6,0 mit einem
Tds-Leerwagenzug auf dem Weg nach Rohdenhaus
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NIAG 3 27.Juli 2007 Lz gegen 17:50 Uhr von Rohdenhaus
David Uhr, Geschäftsführer der Railflex GmbH

Warum muß die Kalkbahn pfeifen?

Die Antwort ist ganz simpel: Damit die Straßenverkehrsteilnehmer bzw. Wegebenutzer die an einen Bahnübergang herannahenden Züge rechtzeitig hören können und anhalten.

Nach einem Unfall an irgendeinem Bahnübergang heißt es häufig in der Presse: „… an einem ungesicherter Bahnübergang….“ In Wirklichkeit ist jeder Bahnübergang gesichert, wobei man zwischen technisch gesicherten bzw. nicht-technisch gesicherten Bahnübergängen unterscheidet.
Die Sicherheit an jedem Bahnübergang beruht im wesentlichen auf folgenden drei Faktoren:

1. Die Ankündigung des Bahnüberganges an den Wegebenutzer
2. Die Ankündigung, dass sich ein Zug dem Bahnübergang nähert
3. Dass sich der Wegebenutzer richtig verhält.

Die Ankündigung des Bahnübergangs an den Wegebenutzer erfolgt durch die Straßenverkehrzeichen 150 oder 151 sowie den Zeichen 159 bis 162.
Die Ankündigung des herannahenden Zuges an den Straßenverkehrsteilnehmer erfolgt bei technisch gesicherten Bahnübergängen durch rotes Blink- oder Dauerlicht. Zusätzlich können auch (Halb)schranken zum Einsatz kommen. Bei nicht-technisch gesicherten Bahnübergängen wird das Ankündigen eines Zuges in der Regel durch akustische Signale (Pfeifen) sichergestellt. Die Vorschrift besagt, dass pro Pfeiftafel (Signalisierung für den Lokführer zum pfeifen) etwa 3 Sekunden lang gepfiffen werden muss.

Wie wichtig und unverzichtbar diese Pfeifsignale sind, zeigt der Unfall vom 20.06.2005 bei dem ein Traktorfahrer das Pfeifen eines Zuges auf der Kalkbahn überhörte(!), woraufhin der 2.200 t schwere Zug mit dem Traktor zusammenstieß. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Allein im Jahr 2000 kamen an Bahnübergängen der DB AG 74 Menschen ums Leben. Bezieht man alle Schienenübergänge ein, auch die der Straßenbahnen, starben 91 Menschen, 431 Menschen wurden schwer verletzt (Quelle DVR).

97% aller Unfälle an Bahnübergängen lassen sich auf das falsche Verhalten der Straßenverkehrsteilnehmer bzw. Wegebenutzer und somit auf Punkt 3 der Sicherheitskette zurückführen. So glauben viele Autofahrer, dass sie bei rotem Blinklicht den Bahnübergang noch überqueren dürfen. Richtig ist jedoch ob blinkend oder Dauerlicht: Rot ist Rot und Rot bedeutet Anhalten! Das Andreaskreuz bedeutet „dem Schienenverkehr ist Vorrang zu gewähren“. Nicht ohne Grund ist von Vorrang und nicht Vorfahrt die Rede. Züge haben einen im Vergleich zum Straßenverkehr sehr langen Bremsweg und können nicht ausweichen. Oft ist zu beobachten, dass beispielsweise bei Rückstau auf dem Bahnübergang gehalten wird, oder Halbschranken noch schnell überfahren werden. Autofahrer neigen dazu, Erfahrungen aus ihnen bekannten Bahnübergängen auf fremde Bahnübergänge zu übertragen. Hier lauert größte Gefahr. Denn während bei dem einen Bahnübergang es noch 3 Minuten dauern kann bis der Zug kommt, ist er bei einem anderen Bahnübergang bereits 10 Sekunden später da.
Am Bahnübergang an der Auermühle ist immer wieder zu beobachten, wie besonders opferbereite Autofahrer in der Sperrzone zwischen Andreaskreuz und den Schienen parken. Das zeigt zum einem, wie sehr die Straßenverkehrsteilnehmer die Gefahren der Eisenbahn unterschätzen, und zum Anderen, wie nötig es ist, dass die Züge an Bahnübergängen ihr Herannahen signalisieren. Es gilt sich vor Augen zu halten, dass die Kalkzüge teilweise weit über 2.000t schwer sind. Auch wer in der Schule immer nur schlechte Noten in Physik mit nach Hause brachte, kann sich vorstellen, wie lange ein solcher Zug braucht, bis er zum Stillstand kommt und wie viel von seinem Auto und ihm selbst nach diesem Bremsweg noch übrig ist, auch wenn die Züge auf der Kalkbahn „nur“ 50 km/h fahren. Da bei der Eisenbahn Metallräder auf Metallschienen rollen, ist der Rollwiderstand gering, daher wird nur ¼ der Energie benötigt, die bei gleichem Transport auf der Straße nötig wäre. Nachteilig wirkt sich diese Eigenschaft als niedrige Haftreibung auf den Bremsweg aus.

Die Anwohner der Kalkbahn sollten sich freuen, wenn sie einen Zug pfeifen hören. Denn er leistet einen großen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Schließlich müssten sonst statt eines Zuges auch 80 Lkw an ihren Häusern vorbei fahren. Au-ßerdem gehört die Kalkbahn seit 1903 zum Bild des Angertals, sodass allenfalls die mehr als 104 Jahre alten Anwohner das Angertal ohne das Pfeifen der Züge kennen können. Wer erst 103 oder noch jünger ist und an der Angertal- bzw. Kalkbahn wohnt, hat seine Wohnortwahl an der Eisenbahnstrecke gut gewählt.

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